place to be,
co-retail
co-retail ist ein Konzept, bei dem sich unterschiedliche (Klein-) Unternehmen einen Geschäftsraum oder eine Gewerbefläche teilen. Der Vorteil für die Unternehmen: geteilte Kosten, gemeinsame Infrastruktur, Erweiterung des Kundenstamms, größere Sichtbarkeit und eine bessere “Customer Experience”.
Letzteres ist genau das, was dem Einzelhandel die Möglichkeit bietet gegenüber dem Onlinegeschäft sichtbar zu bleiben. Sehen, fühlen, schmecken, riechen. Es geht um ein echtes, unmittelbares, multisensorisches Erlebnis, um einen Mehrwert zusätzlich zum angebotenen Produkt oder Dienstleitung. Das Geschäft als Ort, an dem man physisch zusammenkommt und den Austausch unter Gleichgesinnten sucht.
Ob Markt ähnlicher Zusammenschluss (Sogo Zürich) oder eine Kombination zweier oder mehrerer sich ergänzender Nutzungen (Laden+Cafe wie bei Arket oder dem house of swisscom, arbeiten+shoppen wie bei made by we), gesucht werden innovative Konzepte für die Einkaufswelt von Morgen.
Voraussetzungen für das Gelingen eines co-retail-Konzepts sind die Wahl der richtigen Partner, vereint unter einem aussagekräftigen Design (oder ein gutes co-branding, ein passender Ort, sowie eine, auf das jeweilige Konzept zugeschnittene Einrichtung.
Ay Alev Beyza, Deng Lin Lin Lucia, Denninger Fritzi, Engl Lara, Hekele Franziska, Jende Leonie, Brown Jennifer, Dormeier Lilly, Ebert Sophia, Hering Vilas-Boas Carolina, Ngo Dong-Hanh, Yang Luyu, Döring Antonia, Drexel Jana, Halbgewachs Cäcilia, Jaschek Alicia, Kaiser Anna-Luisa, Li Shenqi, Schabl Alexandra, Von Kirschbaum Tatjana
Lehrstuhl: | Produktdesign und Entwurf |
Lehrende: | Prof. Carmen Greutmann Bolzern, Prof. Urs Greutmann, künstlerische Mitarbeiterin |
Projekt: | Semesterarbeit |
Thema: | place to be / co-retail |
Zeitraum: | SoSe 22 |