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Chairmakers 23, 

als die Zukunft noch orange war

Designhandwerk „wenn Kopf und Hand sich einig werden“:

die 70er Jahre, deren Kennzeichen, Strömungen und Lebensgefühl bilden die Grundlage des Stuhlentwurfes. Aber auch die Brüche und Disonanzen, gesellschaftlicher und kultureller Art, sind Anhaltspunkte. Das Leitthema soll uns herausfordern eine eigene Position im hier und jetzt zu entwickeln. Der Schwerpunkt des Entwurfes ist frei und individuell. Es geht nicht um starre Ideologie oder Dogmas, sondern darum die 70er Jahre auf ihre Bedeutungen und Verzweigungen, Brüche und Disonanzen gesellschaftlicher, kultureller und sozialer Natur zu untersuchen, um darauf aufbauend eine Grundlage für seinen eigenen Entwurf zu entwickeln. Das können dementsprechend formal-ästethische Ansätze sein, technisch- konstruktive, oder gesellschaftlich- kulturelle Aspekte. Die Besonderheit bei diesem Semesterprojekt soll darin liegen, dass wir uns ein Objekt, ein Lied, eine bestimmte Mode oder gesellschaftliche oder kulturelle Aspekte als atmosphärisches Leitbild formulieren. Ein Stuhl zu einem Lied. Ein Stuhl zu einem Kleidungsstück. Die Realität eines Entwurfes ist immer eine Kombination zahlreicher Themen und Aspekte in unterschiedlicher Gewichtung.Aber genau diese persönliche Gewichtung ist der wichtige Prozess der Erkenntniss und spiegelt auch die Autorenschaft.

Student:innen

Baumgartner Franziska
Dormeier Lilly
Halbgewachs Cäcilia
Hering Carolina
Herrmann Anna
Horn Sophie
Jascheck Alicia
Jehle Hannah
Kaiser Anna
Li Shenqi
Märkl Magdalena
Ngo Dong-Hanh
Pinto Anna
Shahet Ziad
Zhu Wenjing

Lehrstuhl:Produktdesign und Entwurf
Lehrende:Prof.Carmen Greutmann Bolzern, Prof. Urs Greutmann, Julia Czirnich
Projekt:Semesterarbeit
Thema:Chairmakers
Zeitraum:WiSe 22/23