Chairmakers 2011,
2.403 m² Flugzeugsperrholz
Aufgabe: aus einer 1550 x 1550 mm großen und 2 mm dünnen Flugzeugsperrholzplatte einen Stuhl bauen. Flugzeugsperrholz ist leicht und biegsam. Mehrere Schichten aus sehr dünnem Birkenfurnier werden mit einer Leimfolie wasserfest verleimt. Der dünne Querschnitt der Platte macht das Zuschneiden einfach, das Verleimen und Verschrauben schwierig. Die Anzahl der Schichten und die Faserrichtung des Holzes bestimmen den Biegeradius. Im Gegensatz zum Formsperrholz, welches in einer definierten form Verleimt und also form-stabil bleibt, will das Flugzeugsperrholz immer zurück in den Ursprungszustand - in die Fläche. Wie damit umgehen? 18 Student/innen haben dazu überraschende und neuartige Antworten gefunden. Die Vorgaben waren ebenso klar, wie schwierig. Der Stuhl muss besitzbar und reproduzierbar sein. Bei keinem Produkt Oder Kulturgut des Menschen ist die Varianz dermaßen groß, wie bei einem Stuhl. In diesem Feld ästhetisch zu neuen Aussagen oder Typologien zu gelangen ist schlicht schwierig. Das dünne Plattenmaterial konstruktiv- statisch für einen Stuhl richtig anzuwenden erfordert Experimentierfreude und Ausdauer. Der Entwurf, die Gestalt wird schliesslich durch die Möglichkeiten des Materials, das handwerkliche können der Gestalter/innen und ihrer Imaginationskraft definiert.
Studierende: vera angelova, esther anthony, julia balzer, sarah doetsch, eva flock, franziska frank, sven hedrich, natalia herod, sabrina hofher, karolin knote, benjamin lange, martin lersch, anne lüdtke, franziska paul, sarah philipp, jin qu, ruth rötschenthaler, ana valenzuela
Lehrstuhl: | Produktdesing und Entwurf |
Projekt: | Semesterarbeit |
Thema: | Chairmakers |
Zeitraum: | WISE 2011 |