1/16

Chairmakers 2013, 

Aluminiumstuhl Wettbewerb Lieblingsstuhl

Gegenwart verdankt sich immer auch den Ideen und Entwürfen der Vergangenheit. Auf der Basis seiner Expertise auf dem Gebiet der Original-Design-Klassiker strebt das Unternehmen Lieblingsstuhl danach teil um Motor gegenwärtiger und zukünftiger Designentwicklung zu sein. In diesem Sinne fördert Lieblingsstuhl gegenwärtige und zukünftige Designentwicklung mit einem Designpreis. Der Designpreis 2013 wurde gemeinsam mit den Professoren Carmen Greutmann-Bolzern und Urs Greutmann an der Akademie der Bildenden Künste in München gestaltet. Die Aufgabe für die 12 Studierenden des 5. Semesters: der Entwurf eines Aluminiumstuhls. Das Resultat: die Jungdesigner bewiesen eine Kreativität, die jedem Stuhl ein unverwechselbares Gesicht gab. Sie zeigten eine erstaunliche Fähigkeit, mit dem nicht einfachen Material Aluminium umzugehen, es den eigenen funktionalen wie ästhetischen Vorstellungen zu unterwerfen, sei es durch Faltung, Nietung, Lochung oder Verklebung, ohne es aber in seinem eigenen Charakter zu übersehen oder gar zu übergehen. Am ende des schöpferischen Prozesses standen zwölf einzigartige Stühle. Diese werden nun ausgestellt und bei genügender Nachfrage als limitierte Kleinstserie durch Lieblingsstuhl produziert. 

Studierende: siwan dub, annika forster, heike gerigk, stefanie hackel, eugen happacher, simon kettenberger, eva miklavcic, ines prell, isabella radmacher, simone rechinger, sabrina riddering, serafina weinhold

Lehrstuhl:Produktdesing und Entwurf
Projekt:Semesterarbeit
Thema:Chairmakers 2013
Zeitraum:WiSe 2012/13