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Club 250, 

Simon Brakelmann

Wie kann ein Raum für eine bestimmte Musik aussehen?
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Herangehensweisen einen Bezug zwischen Architektur und Musik herzustellen. Es kann darum gehen als Musiker*in oder Künstler*in durch Klang erlebbare Räume zu schaffen. Es kann aber auch darum gehen, als Architekt*in Raum zu schaffen, der sich insbesondere unter akustischen Aspekten seiner Form und Gestaltung nähert oder – und dahin wollen wir den Blick wenden – Raum zu schaffen, der zwar akustische Argumente nicht außen vorlässt, sich aber gestalterisch insbesondere mit der atmosphärischen Spezifizierung von Räumen für eine bestimmte Musik oder Musikdarbietung auseinandersetzt.

Mit dem Projekt (Spiel)Räume steigen die Teilnehmer in die Spannungswelt zwischen Architektur und Musik. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht explizit auf Räumen für die Darbietung von Musik, sondern auf Raum (oder Räumen), zum Konsumieren einer bestimmten Musik, oder auf Raum, der aus Aspekten, Elementen oder Charakterzügen einer bestimmten Musik abgeleitet wird. (EDa)

„Techno Klub im Untergeschoss.
Dunkel, schmuddelig und von der Welt
abgetrennt. Die Gegebenheiten der
Szene einfangen und sie nutzen.“ (Simon Brakelmann)
 

Lehrstuhl:Entwurf und Darstellung
Lehrende:Prof. Katja Knaus, Georg Brennecke, Natalie Weinmann
Projekt:Semesterarbeit
Thema:Spielräume
Zeitraum:SOSE 2020